Bargeldlos in Berlin

Gemeinsam mit meinem #GeekTalk Mitpodcaster Martin @Pokipsie Rechsteiner war ich die letzten Tage in Berlin auf der IFA. Da wir gemeinsam das Thema Mobile Payment haben, wollten wir den ganzen Trip komplett bargeldlos absolvieren. Berlin ist modern und technikorientiert und vermarktet sich gern als Startup Metropole. Aus meinen bisherigen Aufenthalten weiß ich allerdings, dass ich mich nicht auf Kartenzahlung verlassen kann. Mehr als einmal ging das in diversen Bars nicht und spätestens beim Späti – tolles Wortspiel – ist dann Schluss mit bargeldlos. Auch wenn Martin und ich den Großteil unserer Zeit auf der Messe verbracht haben, mussten wir auch danach zum Beispiel für unsere Verpflegung sorgen. Das Fazit schon mal vorneweg: Es hat wirklich geklappt! Unser Trip zur IFA ist komplett bargeldlos gewesen. Read more

Samsung Doorways und Family Guy erklären Smarthome

Dieses Jahr war das Thema Smarthome auf der IFA erneut sehr präsent. Ich spreche lieber vom Connected Home und hadere immer noch mit dem Begriff Smarthome. Denn bis ein Haus wirklich smart und intelligent reagiert, ist es noch ein Stückchen. Stand heute: Der Verbraucher nutzt viele Möglichkeiten nicht und versteht auch nur bedingt, wie sich ein Display am Kühlschrank mit dem Entertainmentsystem im Wohnzimmer verknüpft. Read more

Mit dem #GeekTalk Podcast zur IFA 2018 in Berlin

In den letzten sieben Jahren hat sich die Internationale Funkausstellung – kurz IFA – in Berlin zu einem festen Termin in meinem Veranstaltungskalender entwickelt. Das erste Mal war ich 2011 dabei. Damals habe ich für einen Hersteller für Smartphone-Zubehör die Organisation übernommen. Dazu gehörte die Moderation auf der Bühne und das digitale Standortmarketing rund um den Messeauftritt. Ich habe dort meine erste Foursquare-Kampagne vor Ort auf der IFA gefahren. Alles auf kleiner Flamme, aber hey: Neben uns hat auch Sony eine Aktion auf Foursquare gehabt –  wir waren in guter, innovativer Gesellschaft! Read more

WhatsApp Business für Freiberufler und Unternehmen

Am 5. Juni mussten knapp 36.000 Mitarbeiter beim Autozulieferer Continental WhatsApp von den Diensthandys löschen. Natürlich aus Datenschutzgründen bzw. der DSGVO. Im Prinzip ok, auch weil WhatsApp für Unternehmen mittlerweile WhatsApp Business – leider derzeit nur für Android – bereitstellt. Aber auch dort gibt es Unklarheiten inwiefern der Einsatz mit der DSGVO in Einvernehmen ist bzw. welche Risiken vorhanden sind. Gleichzeitig mögen – oder noch besser gesagt lieben – viele Kunden den einfachen und schnellen Weg über den beliebtesten Messenger im Markt. Kann man anders drüber denken, ist aber so. Read more

Bestellen und bezahlen per App im Restaurant BamBoo! in Ahaus

[Dieser Beitrag wurde ursprünglich für das Firmenblog der Digitalagentur malihina medien geschrieben.]

Letzten Sommer tourte die Firma Tobit.Software durch Kinos von 10 deutschen Städten und bewarb ihr Produkt Chayns. Chayns macht aus einer Facebook-Seite eine App für iOS, Android und Windows Phone. Das ist für den Nutzer erst einmal kostenlos und Tobit.Software verdient an Zusatzfunktionen. Im Rahmen der Roadshow wurden diese Zusatzfunktionen vorgestellt. Dabei diente das hauseigene Themenrestaurant BamBoo! in Ahaus als Beispiel für die Möglichkeiten, denn dort probiert und experimentiert die Firma mit den möglichen Technologien am lebenden Gastronomieobjekt. Read more

Wir gucken mal online um die Ecke: Restaurant Seebastian

[Dieser Beitrag wurde ursprünglich für das Firmenblog der Digitalagentur malihina medien geschrieben.]

Eines unserer Lieblingsthemen ist das lokale Standortmarketing, gerne auch gebündelt mit Location Based Services. Daraus und aus meinem Vortrag „Den Kunden um die Ecke abholen“ ist nun unsere Serie „Wir gucken mal online um die Ecke“ entstanden. Logischerweise betrachten wir als erstes die unterschiedlichen Unternehmen rund um unseren neuen Standort am PHOENIX See. Read more

Schlechte Kommunikation und Kundeneliminierung bei Lieferando

[Dieser Beitrag wurde ursprünglich für das Firmenblog der Digitalagentur malihina medien geschrieben.]

Kundenkommunikation ist das A und O für eine erfolgreiche Kundenbindung. Dieses bedeutet eine schnelle und zielgerichtete Kommunikation mit dem Kunden. Ein Paradebeispiel für das komplette Gegenteil – mitsamt einem für mich unglaublichen Ende – hat mir nun Lieferando geliefert, im wahrsten Sinne des Wortes. Read more

Haben Sie Fragen? Möchten Sie mich buchen?

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine Mail. Sie können mich natürlich auch einfach über einen Social Media-Kanal Ihrer Wahl kontaktieren. Jeder dieser Wege ist fein für mich.