VORTRÄGE ?
Sie können mich für Vorträge im In- und Ausland buchen. Dabei biete ich Ihnen von Keynotes bis Impulsvorträgen das gesamte inhaltliche Spektrum zum Thema Digitalisierung an. Meine Vorträge sind nie einfach nur von der Stange, sondern auf Sie zugeschnitten. Ich gehe auf jeden Kunden individuell ein und passe die Inhalte der Branche entsprechend an. Fragen und Antworten sind für mich dabei ein essentieller Bestandteil. Der Vortrag wird durch den interaktiven Austausch mit dem Publikum dynamisch und das vermittelte Wissen wird besser verinnerlicht. Dabei sind meine Vorträge immer aktuell und enthalten viel gelebtes Wissen.
Eine aktuelle, aber nicht vollständige Auswahl meiner Vorträge zu meinen Kernthemen finden Sie auf dieser Seite. Sie wird laufend aktualisiert und ergänzt.
30-minütiger Impulsvortrag, gerne mit anschließendem Q&A, zum Thema Social Media und was wir von früher lernen und heute umsetzen können. Der Fokus liegt auf Kundenbindung und Kundengewinnung über Social Media – analog zu den sozialen Interaktionen, die früher im Einzelhandel stattgefunden haben.
30-minütiger Impulsvortrag, gerne mit anschließendem Q&A, zum Thema Künstliche Intelligenz und wie diese für Social Media genutzt werden kann. Der Fokus liegt auf allgemeiner Information und Verständnis für den Einsatz und die Nutzung, aber auch auf konkreten Tools, um das Publikum zum Ausprobieren zu ermutigen.
60-minütiger Vortrag zu Instagram für Unternehmen. Ich zeige, wie sich die Plattform seit 2010 entwickelt hat, welche Möglichkeiten sie für Unternehmen bietet und mehrere Best Practice Beispiele. Ich erkläre die unterschiedlichen Bereiche wie beispielsweise Stories und IGTV und erkläre verschiedene Benchmarks zu den Nutzern und Inhaltstypen.
30- bis 60-minütiger Vortrag zu Instagram für Unternehmen. Ich zeige anhand von erfolgreichen Beispielen anderer Unternehmen die Möglichkeiten, wie Sie sich jenseits eines Profiles nach Schema F dort platzieren können. Durch neue Ideen und das kreative ausnutzen der Funktionen von Instagram ergeben sich immer wieder neue Möglichkeiten zur Vermarktung und zum Verkauf von Produkten und Dienstleistungen.
30- bis 60-minütiger Vortrag zum aktuellen Stand der digitalen Welt in China. Welche Social Media Kanäle existieren dort und wie werden diese genutzt? Wie ist Mobile Payment in den Alltag integriert und mit Webdiensten und sozialen Netzwerken verknüpft? Lernen Sie in diesem Vortrag eine komplett andere Rangehensweise an das digitale Leben im Vergleich zur westlichen Welt kennen.
60- bis 90-minütiger Vortrag zum sicheren Umgang mit den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter und Instagram. Dabei erkläre ich, welche Daten und Informationen Unternehmen dort sammeln und nutzen können. In Livedemos zeige ich Ihnen die Möglichkeiten, mit denen Nutzer selbst die eigenen Daten schützen können.
60-minütiger Vortrag zum erfolgreichen Netzwerken auf LinkedIn. Ich zeige Ihnen, welche Möglichkeiten LinkedIn in der freien und kostenpflichtigen Version bietet. Im Vortrag zeige ich Ihnen, wie Ihr Profil optimal aussehen sollte, wie Sie verschiedene Arten von Beiträgen veröffentlichen und wie Sie die mächtigen Suchfunktionen für sich nutzen.
60-minütiger Vortrag zur Verwendung von LinkedIn für Unternehmen jeglicher Größe. In diesem Vortrag erkläre ich Ihnen, wie ein Firmenprofil auf LinkedIn funktioniert und welche Möglichkeiten es bietet. Dazu zählen das digitale Recruiting und insbesondere zielgerichtete Werbung für sich und Ihr Unternehmen.
30- bis 60-minütiger Vortrag, gerne mit Q&A. In diesem Vortrag gebe ich einen aktuellen Überblick über das Thema im In- und Ausland. Ich zeige Ihnen, wie jedes Unternehmen – egal wie groß – seinen Kunden bargeldloses Bezahlen ermöglichen und für das eigene Marketing nutzen kann.
30- bis 60-minütiger Vortrag, gerne mit Q&A, zum Format Social Stories – auch Social Media Stories genannt – auf den verschiedenen Plattformen. Ich zeige Ihnen, wie Sie einfach Geschichten aufbauen, den Fans und Kunden einen persönlichen Zugang zu Ihnen und Ihrem Unternehmen geben und so stärker binden.
30- bis 60-minütiger Vortrag, gerne mit Q&A, zu digitalem Standortmarketing. Ich liefere Ihnen zielgruppenspezifische Inhalte, passend für Ihre Branche.
30- bis 60-minütiger Vortrag, gerne mit Q&A, der aufzeigt wie eine Marke durch Online Communities aufgebaut werden kann.
Falls Ihr gewünschter Inhalt hier nicht auftaucht, dann lassen Sie uns gerne sprechen. Eventuell arbeite ich bereits an dem Thema und kann Ihnen einen Vortrag sogar kurzfristig anbieten. Ansonsten erstelle ich auch gerne für Sie persönlich einen Vortrag zu Ihrem Themenwunsch. Sollte ich darin allerdings nicht firm sein, werde ich Ihnen einen kompetenten Kollegen empfehlen.