NEXCON ist eine internationale, virtuelle Konferenz für Smart Manufacturing, die man über die gleichnamige Plattform besuchen kann. Sie richtet sich an Führungskräfte aus der produzierenden Industrie sowie Solution-Provider aus dem Industrie 4.0 Bereich. Dieses Jahr wird die Konferenz zum dritten Mal von der Stuttgarter Unternehmensberatung STAUFEN.DIGITAL NEONEX ausgerichtet.
Im Rahmen meiner Zusammenarbeit mit der NEXCON verlose ich drei mal zwei Karten auf Twitter, Facebook und LinkedIn. Wer daran Interesse hat, der sollte mir dort einfach folgen und sein Glück versuchen.
Persönlicher Austausch und digitales Networking
2019 war ich zum ersten Mal dabei und von der Idee und dem Konzept der NEXCON sehr angetan: Besucher können – unabhängig von ihrem Standort – online Experten-Vorträge ansehen und eine rein virtuelle Messehalle besuchen. In diesem Ausstellerbereich der NEXCON wird eine Messeumgebung simuliert, in der Unternehmen aus dem Industrie 4.0 Bereich ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen können.
Die Begegnung zwischen den Besuchern und den Unternehmen erfolgt rein virtuell, allerdings nicht weniger persönlich: Im Chat können sich Teilnehmer und Referenten auszutauschen, Fragen stellen und Business-Kontakte knüpfen. Internationales Netzwerken ist auch per Chat in der virtuellen Networking-Lounge möglich – egal, wo man sich auf der Welt aufhält.
„Wir möchten finanzielle sowie ortsabhängige Hürden abbauen und den Zugang zu Wissen, globaler Zusammenarbeit und Austausch im Bereich Smart Manufacturing auf unkomplizierte Art und Weise ermöglichen“, erklärt Thomas Rohrbach von STAUFEN.DIGITAL NEONEX. Die Veranstalter beweisen, dass sich eine weltweite Community am besten über das Internet vernetzen kann. So geht auch der für mich gerade sehr wichtige Netzwerkcharakter einer Konferenz in dieser virtuellen Form nicht verloren.
Breites Spektrum an internationalen Unternehmen
Während sich die Konferenz im vergangenen Jahr auf Digitalisierung in Deutschland und China fokussierte, werden am 5. März 2020 zum ersten Mal Referenten aus Nord- und Südamerika dabei sein. So wird Carlos Santiago, Vice President Operations bei Mercedes-Benz Trucks Brasil, vom Weg zur digitalen Fabrik berichten. BASF Vice President of Digitalization Production and Technology, Uwe Hinsen, wird Einblicke in die digitale Transformation in dem Chemiekonzern geben. Dazu gesellen sich weitere Vertreter von namhaften Firmen wie Microsoft, Schaeffler und Mabe – es wird also internationaler als im Vorjahr.
Anmeldungen zur NEXCON sind ab sofort möglich. Konferenzteilnehmer können zwischen einem kostenfreien Zugang mit eingeschränkten Funktionen und dem Vollzugang für 79 Euro wählen. Wer ein Ticket kauft, kann nicht nur die Inhalte der Konferenz einen Monat lang abrufen, sondern im Laufe des Jahres auch an drei weiteren Regionalkonferenzen sowie verschiedenen Seminaren und Coachings teilnehmen. Ich bin auf jedem Fall wieder dabei und würde mich freuen, wenn wir uns auf der diesjährigen NEXCON virtuell treffen und vernetzen können.
Comment (1)
Comments are closed.