16. November 2021 Achim Hepp

Drei Videotrainings: Instagram für Einsteiger

Man kann es drehen und wenden wie man will, Instagram bleibt das Maß aller Dinge. Dort ist – ähnlich wie bei Facebook – jede Personengruppe vertreten. Aber in diesem sozialen Netzwerk passiert tatsächlich auch noch am meisten: Das User Interface ändert sich regelmäßig und neue Funktionen werden eingeführt – es bleibt also spannend. Deswegen veröffentliche ich schon seit Jahren regelmäßig Kurse zu Instagram bei LinkedIn Learning. Allein im ersten Halbjahr 2021 kamen drei neue hinzu. .

Als Digitalberater bewege ich mich in einer Welt, in der eigentlich jeder auf Instagram ist. Aber gerade im Mittelstand gibt es noch Unternehmen, die sich noch nicht mit dieser Plattform beschäftigt haben. Gerade für diese Einsteiger habe ich dieses Jahr drei Kurse bei LinkedIn Learning rausgebracht, in denen ich erkläre, wie man bei Instagram einen professionellen Einstieg findet.

Videokurs 1: Instagram kennenlernen

Im Einsteigerkurs Instagram kennenlernen stelle ich das soziale Netzwerk zunächst vor. Ich zeige, wie man andere Nutzerinnen und Nutzer oder interessante Themen findet und ihnen folgen kann. Man lernt, wie man eigene Bilder oder Videos aufnimmt und postet oder diese mit den vielen Instagram-Filtern bearbeitet. Auch, wenn Instagram eine primär visuelle Plattform ist, gehören auch Bildunterschriften und Hashtags zu den Beiträgen oder die Kommunikation über Direct Messages dazu. Ich verrate auch noch einige Tipps zum Aufbau eines Netzwerks und zur Entwicklung einer Follower-Community.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.linkedin.com zu laden.

Inhalt laden

 

Videokurs 2: Marketing mit Instagram

Wer aber Instagram nicht nur privat nutzen will, sondern überlegt, das Netzwerk auch für das eigene Geschäft oder die Selbstvermarktung einzusetzen, der befindet sich im Bereich Marketing und Werbung. Hierzu habe ich zwei Videotrainings für LinkedIn Learning erstellt, da sich die Plattform super für die Vermarktung von Produkten, Dienstleistungen oder sich selbst eignet.

Die Basis für erfolgreiches Instagram-Marketing ist eine Strategie. Im Videotraining Marketing mit Instagram erkläre ich, wie man eine Marketingstrategie aufstellen sollte und wie man diese mittels Instagram Insights analysiert. So kann man optimal auf sich und die angebotenen Dienstleistungen oder Produkte aufmerksam machen. Darüber hinaus gebe ich Tipps zur Optimierung des Profils, die dazu dienen, den eigenen Wiedererkennungswert zu stärken sowie Auffindbarkeit, Reichweite und Bekanntheit zu erhöhen. Dank all dieser Maßnahmen rücken die Social Media-Marketing-Ziele in greifbare Nähe.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.linkedin.com zu laden.

Inhalt laden

 

Videokurs 3: Werbung auf Instagram

Im Videotraining Werbung auf Instagram zeige ich, wie man auf Instagram wirbt und damit die eigene Zielgruppe anspricht. Das ist über unterschiedliche Anzeigenformate möglich, die man zunächst kennen und verstehen muss. Der nächste Schritt ist die Vorbereitung und Erstellung einer Kampagne. Im Video erkläre ich, wie man seine Zielgruppe definiert und abschließend die eigene Kampagne auswertet, um ihren Erfolg zu messen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.linkedin.com zu laden.

Inhalt laden

 


LinkedIn Learning als App

‎LinkedIn Learning
‎LinkedIn Learning
Entwickler: LinkedIn Corporation
Preis: Kostenlos+
LinkedIn Learning
LinkedIn Learning
Entwickler: Unbekannt
Preis: Kostenlos

LinkedIn LEarning [In]structor: Achim Hepp

, , ,

Achim Hepp

#machen | Achim ist Digitalexperte, Autor, Speaker und CDO/Gründer des Startups Virado. Er veröffentlicht Fachbeiträge in verschiedenen Zeitschriften, sowie hält er Vorträge und Workshops zu seinen Themen. In dieser Funktion ist er im In- und Ausland unterwegs, wobei er immer die Augen nach digitalen Trends aufhält.