4. März 2019 Achim Hepp

Videotraining: Marketing mit Stories auf Instagram, Facebook oder Snapchat

Stories sind ein Social Media-Format, das vor ein paar Jahren mit Snapchat anfing. Mittlerweile ist es so populär, dass viele sogar glauben, dass Stories die klassische Timeline ersetzen könnten. Facebook hat das Potenzial von Stories früh erkannt und sie in all seinen Plattformen hinzugefügt. Dabei sind mittlerweile Instagram Stories die mit Abstand am beliebtesten und meist genutzten Stories.

In meinem neuen Videotraining bei LinkedIn Learning erkläre ich, wie einfach dieses Format einzusetzen ist – ganz egal ob man sich selber, sein Produkt oder seine Firma vermarkten möchte. Dabei ist es egal, ob sich die angestrebte Zielgruppe auf Instagram, Facebook oder Snapchat befindet: Die Geschichte zählt. Stories berichten mit kurzen Videos und Fotos aus dem Leben und erzählen Geschichten, die danach 24 Stunden zum Abruf bereitstehen – es sei denn, man löscht sie vor Ablauf der Zeit. Aufgrund dieser zeitlichen Begrenzung bekommen Stories mehr Aufmerksamkeit als die klassische Timeline.

Die Geschichte zählt in der Story!

Der einfachste Start ist die Dokumentation des Tagesablaufes. Nutzt man die Storyfunktion über den Tag verteilt, erzielt man konstante Aufmerksamkeit. Der Zuschauer ist motiviert, öfter in die Story reinzuschauen, um auf dem Laufenden zu bleiben. So bauen Unternehmen oder Freiberufler langsam aber sicher Zuschauerzahlen auf und erreicht neue Menschen und auch potentielle Kunden.

Warum ist es aber generell so interessant Geschichten zu erzählen und was haben Unternehmen davon? Ganz einfach:

  • Geschichten stellen eine persönliche Verbindung her.
  • Geschichten wecken Emotionen und lassen den Zuschauer mitdenken und mitfühlen.
  • Geschichten unterhalten.
  • Geschichten aktivieren mehr Regionen im Gehirn als reine Infos.
  • Geschichten verleihen einem Sachverhalt Bedeutung und Sinn.
  • Geschichten werden eher weitererzählt und geteilt.

Für mich gibt es aktuell keinen Grund, sich nicht mit dem Format Stories zu beschäftigen. Ganz im Gegenteil! Ich hoffe, dass ich mit meinem Videotraining „Marketing mit Social Media Stories“ den ein oder anderen bei den ersten Versuchen auf Instagram, Facebook oder Snapchat unterstützten kann.

 

, , , , ,

Achim Hepp

#machen | Achim ist Digitalexperte, Autor, Speaker und CDO/Gründer des Startups Virado. Er veröffentlicht Fachbeiträge in verschiedenen Zeitschriften, sowie hält er Vorträge und Workshops zu seinen Themen. In dieser Funktion ist er im In- und Ausland unterwegs, wobei er immer die Augen nach digitalen Trends aufhält.