10. August 2021 Achim Hepp

Videotraining: Grundlagen des Social Media-Marketing

Social Media ist aus unserem privaten, aber auch aus unserem geschäftlichen Leben nicht mehr wegzudenken. Aus diesem Grund ist es auch ein Kernbestandteil von erfolgreichem Online-Marketing und wichtig für Unternehmen jeder Größe sowie für Selbstständige.

Als Selbstständiger nutze ich Social Media bereits seit Jahren zu Marketingzwecken. Für mich ist es ein grundlegender Bestandteil einer jeden erfolgreichen Marketing-Strategie. Sicher kann die Vielfalt an Sozialen Netzwerken und ständig neu aufkommenden Trends verwirren, weshalb manche bisher nur wenig oder – noch schlimmer – gar nicht die sozialen Netzwerke für Ihre Marketingzwecke nutzen.

In meinem neuen Videotraining bei LinkedIn Learning führe ich kompakt in die Welt des Social Media-Marketings ein. Darin erkläre ich, an welche Grundlagen man sich in der schnelllebigen Social Media-Welt – unabhängig vom Netzwerk – halten sollte, welche Möglichkeiten Social Media-Marketing bietet und wie man es zielgerichtet und strategisch einsetzen kann – ganz egal ob man sich selber, sein Produkt oder seine Firma vermarkten möchte.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.linkedin.com zu laden.

Inhalt laden

 

Social Media-Marketing Basics

Dabei bleiben die Basics eines erfolgreichen Social Media-Marketings immer gleich – egal, auf welchem Netzwerk das Produkt, die Dienstleistung oder man sich selbst vermarkten will. Ein Schlüsselelement ist zum Beispiel der Redaktionsplan. Er hilft, den Content zu planen und anschließend den Erfolg der Kampagne zu messen. Darüber hinaus sind noch folgende Grundlagen wichtig:

  • Aussagekräftiges Profil
  • Strategische Zielsetzung
  • Kenntnis der Zielgruppe
  • Interaktionen
  • Monitoring und Analyse

Diese Grundlagen sind unabhängig vom Netzwerk zu betrachten. Erst, wenn man sich mit all diesen Punkten auseinandergesetzt hat und sich Ziele gesetzt hat, werden die passenden Netzwerke ausgewählt. Die zuvor genannten Basics werden dann an den Social Media-Kanal angepasst und zu starken Marketinginstrumenten entwickelt.

Für mich gibt es aktuell keinen Grund, sich nicht mit Social Media-Marketing zu beschäftigen. Ganz im Gegenteil! Ich hoffe, dass ich mit meinem Videotraining Social Media-Marketing Grundlagen den ein oder anderen bei den ersten Versuchen, Social Media als Marketing-Werkzeug zu nutzen, unterstützten kann.


LinkedIn Learning als App

‎LinkedIn Learning
‎LinkedIn Learning
Entwickler: LinkedIn Corporation
Preis: Kostenlos+
LinkedIn Learning
LinkedIn Learning
Entwickler: Unbekannt
Preis: Kostenlos

LinkedIn LEarning [In]structor: Achim Hepp

, , , , , , , ,

Achim Hepp

#machen | Achim ist Digitalexperte, Autor, Speaker und CDO/Gründer des Startups Virado. Er veröffentlicht Fachbeiträge in verschiedenen Zeitschriften, sowie hält er Vorträge und Workshops zu seinen Themen. In dieser Funktion ist er im In- und Ausland unterwegs, wobei er immer die Augen nach digitalen Trends aufhält.