about

Twittwoch Dortmund 💈

about
team

Der Twittwoch Dortmund, kurz #twdo, war über mehrere Jahre ein fester Bestandteil der Dortmunder Digitalszene. 2014 habe ich das Format in der Region Westfalen eingeführt und den ersten Twittwoch in Dortmund veranstaltet. Denn hier gab es – im Gegensatz zu anderen Städten – kaum Veranstaltungen rund um das Thema Social Media. Und das wollte ich damals ändern.

Twittwoch e.V.

Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe

Das Ziel war dabei immer Mehrwert zu bieten. Social Media-Verantwortliche berichten aus ihrem Arbeitsalltag in Unternehmen und andere profitieren davon. Ein fester Bestandteil des Twittwochs ist auch eine kurze Vorstellungsrunde aller Teilnehmer. Jeder nennt drei Hashtags bzw. Schlagwörter, die ihn beschreiben. Die Idee ist, so einen schnellen und guten Überblick über die Menschen und Firmen zu bekommen – das hilft beim späteren Netzwerken! Mehrere Vorträge bieten dann genug Inhalte für Diskussionen mit dem Publikum. Denn nach dem offiziellen Teil bleibt immer genug Zeit für aktives Netzwerken.

Nach zwei Jahren fand ich, dass alle möglichen Inhalte und Themen bedient worden waren. Deswegen habe ich nach dem zehnten Twittwoch Dortmund 2016 das Format beendet – allerdings nicht ohne Nachfolger. Mittlerweile hat das Format 90MIN.digital den Twittwoch Dortmund abgelöst.

7. NOV 2018
BIG direkt gesund

18:30 Einlass
19:00 Beginn
21:00 Ende

Chatbots, was können die eigentlich?!

Der Twittwoch Dortmund war lange Jahre ein fester Bestandteil der Dortmunder Digitalszene. Nun kehrt er einmalig zur #diwodo18 zurück. Zum Thema Chatbots wird es drei Vorträge geben: Achim Hepp, die Social Media Managerin von Materna newmedia, Ute Korinth, und Andrea Schubert von der BIG direkt gesund betrachten die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der digitalen Helfer in der Kommunikation und wie diese gebaut und trainiert werden.

Digitale Woche Dortmund

23. NOV 2016
innogy Tower

18:30 Einlass
19:00 Beginn
21:00 Ende

Der zehnte – und letzte – Twittwoch Dortmund

Bei diesem Twittwoch ist dieses Mal alles etwas anders. Das Programm besteht aus einer Einführungs- und Vorstellungsrunde, einem Vortrag über den #twdo an sich und seiner Zukunft. Danach gibt es eine Open Mic-Runde. Sprich: Jeder, der möchte, kann sich ohne einen großen Vortrag beteiligen.

Twittwoch Dortmund: Achim Hepp im innogy Tower

24. AUG 2016
RWE Tower

18:30 Einlass
19:00 Beginn
21:00 Ende

Der neunte Twittwoch Dortmund

Sommerzeit ist Urlaubszeit. Deswegen wird Sebastian Hosbach über das digitale Wachstum des RTS Reisebüros sprechen. Er leitet das traditionelle Reisebüro in Dortmund und erklärt, wie er es ins Onlinezeitalter gebracht hat – ein Paradebeispiel für den digitalen Wandel. Den nächsten Schritt macht er mit seinem Projekt Urlaubshossi, das er ebenfalls vorstellen wird.

Twittwoch Dortmund: Achim Hepp im innogy Tower

30. MÄR 2016
RWE Tower

18:30 Einlass
19:00 Beginn
21:00 Ende

Der achte Twittwoch Dortmund

Wie etablieren sich Unternehmen in Social Media? Achim Hepp zeigt, wie man einen Social Media-Fußabdruck erstellt – und zwar, wenn noch gar kein Produkt und kein Content existiert. Florian Kuß berichtet dann aus der Praxis: Was funktioniert und was nicht bei digitaler Kommunikation am Beispiel des lokalen Unternehmens Lille Butik.

Twittwoch Dortmund: Achim Hepp

20. JAN 2016
RWE Tower

18:30 Einlass
19:00 Beginn
21:00 Ende

Der siebte Twittwoch Dortmund

Heute ist vieles smart und messbar. Christoph Weltmann ist Social Media Berater der RWE Effizienz. Er zeigt, wie er mit einem ‘Muffin-Manöver’ den der Start des Twitterkanals @RWEsmarthome den Mitarbeitern schmackhaft gemacht hat. Danach erklärt Stefan Evertz wie man Social Media Analytics, Monitoring und andere Tools erfolgreich und richtig einsetzt.

Twittwoch Dortmund: Achim Hepp

9. SEP 2015
RWE Tower

18:30 Einlass
19:00 Beginn
21:00 Ende

Der sechste Twittwoch Dortmund

Dieses Mal starten wir mit großartigen Schuhen in Übergröße und deren Vermarktung über das Social Web. Sarah Brabender von Schuhe Grossartig wird uns über ihre bisherigen Ansätze, Pläne und (Miss-)Erfolge beim Marketing online berichten. Danach erklärt uns Laura Sander vom Schauspiel Dortmund, wie sie die Grenzen zwischen Marketing und Kunst durchlässiger machen will. Der digitale Wandel findet dabei rund um das Schauspielhaus und interaktiv auf der Bühne statt.

Twittwoch Dortmund: Achim Hepp

15. APR 2015
RWE Tower

18:30 Einlass
19:00 Beginn
21:00 Ende

Der fünfte Twittwoch Dortmund

Dieses Mal gibt es gleich drei Speaker: Nicolai Schwarz wird den Anfang machen und was zu IndieWeb erzählen. Anja Kaluzynski und Johannes Welp liefern mit “RWE hilft“ einen Werkstattbericht aus dem Social Customer Service. Im Anschluss spricht Johannes Korten von der GLS Bank in seinem Vortrag “Geld ist für die Menschen da!“ über Markenführung in den Sozialen Medien.

Twittwoch Dortmund

25. FEB 2015
RWE Tower

18:30 Einlass
19:00 Beginn
21:00 Ende

Der vierte Twittwoch Dortmund

Tourismus und Versicherungen werden diesmal digital. Jan-Paul Laarmann von Tourismus NRW zeigt uns mit “‪#‎DeinNRW – Digitaler Wandel im touristischen Landesmarketing” eine neue Strategie von Social Media im Tourismus. Sijox ist die junge Marke der Signal Iduna Gruppe und muss anders mit ihrer Zielgruppe kommunizieren. John-Sebastian Komander zeigt uns “Social Media bei sijox: Warum ein ‘worst practice’ manchmal zeigt, was man richtig macht”.

Twittwoch Dortmund: Achim Hepp

19. NOV 2014
RWE Tower

18:30 Einlass
19:00 Beginn
21:00 Ende

Der dritte Twittwoch Dortmund

Das Motto des Abends ist „Der Twittwoch im Wandel“. Neben einem Ausblick auf #twdo im Jahr 2015 gibt es eine neue Lokation: Den Dortmunder RWE Tower. Dort wird Barbara Volkwein mit ‪#‎doklassik einen Einblick in die Social Media Kommunikation der Dortmunder Philharmoniker geben. Dann erklärt Gerhard Schröder von der K3 in seinem Vortrag “Web-Video für den Mittelstand”, warum Videos ein wichtiger Bestandteil der Kundenkommunikation sind und wie man sie am besten einsetzt.

Twittwoch Dortmund: Achim Hepp

2. APR 2014
Lensing-Carrée Conference Center

18:30 Einlass
19:00 Beginn
21:00 Ende

Der zweite Twittwoch Westfalen in Dortmund

Dieses Mal wird es sportlich: Unser Speaker an diesem Abend ist David Görges. Der Leiter Neue Medien bei Borussia Dortmund spricht in seinem Vortrag über “Echte Liebe. Social Media beim BVB”. Er zeigt uns die Möglichkeiten und Probleme von Social Media bei einem Profi-Fußballverein.

Twittwoch Dortmund: Achim Hepp im LCC

26. FEB 2014
Lensing-Carrée Conference Center

18:30 Einlass
19:00 Beginn
21:00 Ende

Der erste Twittwoch Westfalen in Dortmund

Nach langer Wartezeit gibt es nun einen Twittwoch Westfalen in Dortmund. Der erste #twdo findet im LCC des Medienhaus Lensings statt. Philipp Ostrop von den Ruhr Nachrichten Dortmund wird erklären, wie Social Media im Verlagswesen genutzt wird. Social Media Managerin Romy Mlinzk zeigt uns das an einem Beispiel aus dem Versicherungswesen.

Twittwoch Dortmund: Achim Hepp im LCC
team

Haben Sie Fragen? Möchten Sie mich buchen?

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine Mail. Sie können mich natürlich auch einfach über einen Social Media-Kanal Ihrer Wahl kontaktieren. Jeder dieser Wege ist fein für mich.