28. November 2022 Achim Hepp

ÖPNV in London mit Apple Pay und dem Expressmodus

Ich liebe London und halte es für eine der modernsten und digitalsten Städte der Welt. Das fängt für mich beim Bezahlen an, welches eigentlich immer bargeldlos stattfindet. Ich selbst habe bestimmt schon seit knapp 10 Jahren kein Pfund mehr in der Hand gehabt und immer alles mit der Kredit- oder Debitkarte bzw. in den letzten Jahren mit meinem iPhone und Apple Pay bezahlt. Und auch im öffentlichen Nahverkehr ist das meine erste Wahl.

Zeitersparnis durch Apple Pay

Einer der großen Vorteile von Apple Pay im öffentlichen Nahverkehr in London ist für mich die Zeitersparnis. Im Regelfall habe ich mein Telefon eh in der Hand – oder zumindest griffbereit in der Tasche – und muss es nur noch an das Terminal in der London Tube oder in einen berühmten roten Doppeldeckerbusse halten. Und die Zeitersparnis habe ich dann auch beim verlassen der Tube. Und dabei fällt mir noch ein kleiner Tipp ein, es gibt in London einige wenige Stationen für die U-Bahn, die einen offenen Ein- bzw. Ausgang haben, also keine der üblichen Schleusen, die man mit seinem Zahlungsmittel entsperrt. Dort gibt es aber immer einen Scanner, an den man sich mit Karte oder Smartphone ein- bzw. auschecken muss. Nur so wird dann auch der entsprechend korrekte Betrag abgebucht.

Generell sollte man in London immer dieselbe Zahlkarte entweder physisch oder mit Apple Pay verwenden. Selbst wenn es dieselbe Karte in Apple Pay ist, wechselt man lieber nicht zwischen der echten Plastikkarte und dem Smartphone. Denn nur durch die konsequente Nutzung einer Variante bekommt man immer den besten Tarif gutgeschrieben. Das System berechnet dann auf den Tag bzw. die Woche den für den Kunden günstigsten Tarif. Ein Traum und extrem kundenfreundlich, das würde ich mir mal in Deutschland wünschen.

Expressmodus funktioniert sogar mit leerem Akku

Eine besondere Funktion von Apple Pay ist der sogenannte Expressmodus. In iOS heißt er offiziell Express-ÖPNV-Karte, weil er nur mit EINER aktivierten Zahlungskarte funktioniert. Dieser Modus ermöglicht Apple Pay ohne Face ID, Touch ID oder einen Passcode zu verwenden, wodurch das Bezahlen noch schneller und bequemer wird. Einfach das Telefon an Terminal halten und fertig.

Was die Funktion aber noch besser macht ist die Möglichkeit den Expressmodus auch mit einem leeren Akku zu verwenden. Ja, richtig gehört – der Expressmodus funktioniert auch mit einem leeren Akku noch rund fünf Stunden. Dieser spezielle Modus funktioniert mit allen aktuellen iPhones ab dem iPhone XR bzw. XS.

Aktuell kenne ich nur London als einzige europäische Stadt, in der der Apple Pay Expressmodus im ÖPN verwendet werden kann. Ich würde mir aber natürlich viel mehr wünschen und bin gespannt auf die Zukunft.

Hinweis: Anstelle von Apple Pay kann man bestimmt auch Google Pay in ähnlicher Funktion verwenden. 😉

, ,

Achim Hepp

#machen | Achim ist Digitalexperte, Speaker und Creator. Er veröffentlicht Fachbeiträge in verschiedenen Zeitschriften, sowie hält er Vorträge und Workshops zu seinen Themen. In dieser Funktion ist er im In- und Ausland unterwegs, wobei er immer die Augen nach digitalen Trends aufhält.