AUDIO 🎙
Audio ist eines der wichtigsten Medien, um ein Publikum zu erreichen. Dabei ist es egal, ob es sich um interessierte Zuhörer, potentielle Kunden oder bestehenden Geschäftskontakte handelt. Es ist ein Medium, das Zuhörer konsumieren, wenn sie Auto fahren, aufräumen oder Pokémon jagen – das ist ein großer Vorteil gegenüber Video. Audioinhalte finden zum Beispiel über Smart Speaker wie Amazon Echo oder Google Home den Zugang zu Kunden – oder denjenigen, die es werden könnten. Deswegen bieten nun auch große Verlage und Fernsehsender spezielle Inhalte im Podcast-Format an.
Podcast – einfach und kostengünstig produziert
Ein modernes, technisches Setup und ein gutes Konzept ermöglichen heutzutage eine einfache Produktion von hochwertigen Audioinhalten. Mit geringem Aufwand können Podcasts innerhalb kürzester Zeit geplant und umgesetzt werden. Ich bin der lebende Beweis, denn seit 2016 veröffentliche ich aktuell im Zweierteam werktäglich den Podcast #GeekTalkDaily – und zwar schnell und kostengünstig. Ein durchdachtes Konzept und eine perfekte, technische Umsetzung machen es möglich.
Wie können Unternehmen oder Selbständige Podcasts und andere Audioformate für sich einsetzen? Eigentlich ganz einfach. Stellen Sie Ihr Expertenwissen auf iTunes und anderen Plattformen zur Verfügung. Erklären Sie in kurzen Folgen, wie Ihre Zuhörer beispielsweise ihr Fahrrad winterfest machen oder das perfekte Brot selbst backen. Sie können Ihre Marke auch mit Musik verknüpfen. Stellen Sie zum Beispiel als Barbesitzer oder als Metzger Ihren Kunden eine persönliche Playlist auf Spotify zusammen und binden Sie sie so enger an sich. Denn Musik weckt Emotionen. Sie sprechen Ihre Kunden auf der Gefühlsebene an und vertiefen so Ihre Kundenbeziehungen.