DIGITAL VERSTEHEN. ANALOG DENKEN.
UND #MACHEN. Das ist mein gelebtes Motto.
1986 war ich das erste Mal online. Seitdem verfolge ich aktiv die Entwicklung des Internets aus verschiedenen Perspektiven: vom internationalen Konzern bis hin zu kleinen und mittleren Unternehmen. Als Projektmanager und freier Berater lebe ich die Digitalisierung und begleitete meine Kunden und deren Produkte in die digitale Welt.
Diese gelebte Praxis aus mehr als 30 Jahren ist die Basis meines Wissens. Dieses vermittle ich seit 2010 als Digitalexperte, freier Berater, Speaker und Autor über verschiedene Kanäle.
VIDEO hat für mich durch meine Videotrainings für LinkedIn Learning einen hohen Stellenwert. Aber nicht nur im E-Learning, auch im Alltag werden Videos durch Social Stories und Livestreaming immer wichtiger. Ich nutze diese Kanäle, um mein Wissen zu teilen und eine persönliche Bindung aufzubauen.
PRINT bedeutet für mich nicht nur Papier. Sicherlich steht das gedruckte Wort für Qualität und Beständigkeit. Daher veröffentliche ich seit Jahren für ausgewählte Fachpublikationen wie das PC Magazin. Für mich steht Print aber mittlerweile ebenso für digitale Angebote wie Blogs und E-Books.
MEINE DIENSTLEISTUNGEN
Sie können mich für einen Workshop, einen Vortrag oder eine Digitalberatung buchen – und zwar weltweit. Ich habe bereits Unternehmen in China, der Schweiz und Österreich beraten und Vorträge unter anderem in den USA und der Ukraine gehalten. Dabei bin ich – je nach Auslastung – auch kurzfristig einsetzbar.
BERATUNG
Ich biete eine umfassende Beratung und analysiere Ihren Status Quo in Sachen Digitalisierung. Sie erhalten meine ehrliche Meinung und konkrete Vorschläge, wie Sie im digitalen Marktumfeld neue Kunden finden und bestehende Kunden halten.
WORKSHOPS
Das Ziel eines Workshops ist einen konkreten und umsetzbaren Plan zu entwickeln. Dabei ist es egal, ob Sie Ihre Social Media-Strategie optimieren, das Digital Branding ausweiten, das Projekt selbst oder mit Dienstleistern realisieren wollen – ich unterstütze Sie und Ihr Team ganz individuell.
VORTRÄGE
Meine Vorträge und Keynotes sind nie von der Stange. Ich gehe auf jeden Kunden individuell ein und passe die Inhalte der Branche entsprechend an. Fragen und Antworten sind für mich dabei ein essentieller Bestandteil. Der Vortrag wird durch den interaktiven Austausch mit dem Publikum dynamisch und das vermittelte Wissen wird besser verinnerlicht.
VIDEOTRAININGS
Ein Videotraining ist ein guter Einstieg, um sich einem Thema anzunähern, Grundlagen zu lernen oder aber um Wissen wieder aufzufrischen. Meine Videotrainings sind exklusiv bei LinkedIn Learning zu finden. Dort bin ich seit 2012 Videotrainer für den Bereich Social Media im Business.
Wenn Sie neue Denkanstöße oder Hilfe bei der Umsetzung der digitalen Strategie brauchen, begleite ich Sie gerne mit meiner Digitalagentur malihina medien. Vom Social Media-Auftritt bis zur serviceorientierten Webseite – ich bringe mit einem kompetenten Team Ihre Kommunikation mit den Kunden voran. Auch für neue Technologien wie zum Beispiel Blockchain, 360-Grad-Videos, Virtual Reality oder Augmented Reality biete ich Ihnen die passenden Experten.
MEINE THEMEN
Digitalisierung ist mein Spezialgebiet. Dabei steht für mich der digitale Kundenkontakt im Fokus. Ob B2B, B2C oder B2B2C– viele Mechanismen der Kundenkommunikation funktionieren nach den gleichen Prinzipien. Deswegen bin ich als Digitalexperte breit aufgestellt und liefere Ihnen für Ihr Geschäft und Ihre Branche ein individuelles Konzept.
In den letzten Jahren haben sich bei mir allerdings sechs Spezialthemen herauskristallisiert, auf die ich mich intensiv – aber nicht ausschließlich – fokussiere:
SOCIAL MEDIA FÜR UNTERNEHMEN
Der persönliche Kundenkontakt ist auch in der digitalen Welt wichtig. Viele Unternehmen kommunizieren daher bereits über soziale Netzwerke direkt mit den Kunden. Doch nicht jeder Social Media-Kanal ist für jedes Unternehmen geeignet und einsetzbar. B2B und B2C setzen unter anderem unterschiedliche Kommunikationsstrategien voraus.
Ich zeige Ihnen, wie Sie mit den richtigen Kanälen, einer individuellen Kundenansprache und zielgerichteter Werbung im Social Web erfolgreich werden.
DIGITAL RECRUITING & BRANDING
Business-Netzwerke wie LinkedIn oder auch Facebook Workplace sind für Unternehmen als externe und interne Lösungen nahezu unabdingbar. Sie können sich auf den Plattformen als attraktiver Arbeitgeber positionieren, sie als Sprachrohr nutzen oder proaktiv potentielle Mitarbeiter ansprechen.
Ich helfe Ihnen dabei, diese Business-Plattformen zu verstehen und Ihr Unternehmen auf den Businessplattformen professionell in Szene zu setzen.
DIGITALE MUNDPROPAGANDA
Bewertungsportale helfen unentschlossenen Kunden bei Kaufentscheidungen. Oft sind standortbasierte Dienste wie Google Maps oder Foursquare die ersten Empfehlungsgeber für zum Beispiel ein Café. Eine mobile Webseite ist nur der Anfang, um die potenzielle Kundschaft in der Nähe abzuholen. Erfolgreich wird ein Unternehmen aber erst, wenn es diese Plattformen aktiv für die Kundenkommunikation einsetzt.
Ich optimiere Ihre digitale Mundpropaganda und zeige Ihnen, wie Sie Bewertungsportale optimal nutzen und Ihre Kunden mobil und standortbasiert erreichen.
SMARTHOME & INTERNET OF THINGS
Sprachsteuerung ist nicht seit Google Home und Amazon Echo ein Thema. 2006 habe ich bereits mein erstes IOT-Device in Betrieb genommen. Seitdem beobachte ich die technischen und gesellschaftlichen Entwicklungen: Kunden stellen immer bereitwilliger ihre Daten zur Verfügung, um im Gegenzug besseren Service zu erhalten.
Ich helfe Ihnen als Trendscout das Internet of Things zu verstehen und die Möglichkeiten für Ihr Unternehmen zu erkennen. Dann können Sie Ihre Kunden da abholen, wo sie sich wohl fühlen – zu Hause.
STARTUPS & INSURTECH
Startups brauchen kostengünstige, schnelle und unkomplizierte Lösungen. Als Gründer des Insurtech Startups Virado weiß ich das aus eigener Erfahrung. Social Media bietet einen guten und schnellen Weg, um sich und seine Marke online zu positionieren und um Kunden zu erreichen.
Ich erkläre Ihnen, wie Sie Ihr Startup in den sozialen Netzwerken erfolgreich platzieren – und das alles mit überschaubarem Aufwand.
WEARABLES & QUANTIFIED SELF
Schneller, höher, weiter – der Mensch will sich optimieren und nutzt dafür Apps oder Gadgets wie eine Smartwatch oder einen Fitnesstracker. Dabei werden Daten aufgenommen, die einem Unternehmen bei der Produktentwicklung helfen können.
Als Trendscout erkläre ich Ihnen, was sich auf dem Markt der Wearables tut, was für Vor- und Nachteile Ihr Unternehmen dadurch hat und wie Sie die Helfer für Ihre Produkte nutzen können.
MEINE KUNDEN
Ob internationaler Konzern, mittelständischer Familienbetrieb oder Freelancer – seit 1999 habe ich als Digitalberater, Trainer, Autor, Speaker und Projektmanager mit vielen Kunden zusammengearbeitet. An die hundert Auftraggeber habe ich bisher beraten und im Projekt betreut. Eine Auswahl finden sie hier: